Quartalskommentare 1. Quartal 2024

So liefen die ComfortInvest-Strategien

Wie haben sich die ComfortInvest-Strategien im dritten Quartal entwickelt? Welche Fonds haben gewonnen und welche mussten Federn lassen? Erhalten Sie hier einen Überblick über die Wertentwicklungen und Anlageentscheidungen bei ComfortInvest, der digitalen Vermögensverwaltung.

Factsheets mit detaillierten Informationen per letztem Quartalsende zur jeweiligen Strategie finden Sie hier:

Ihre aktuelle persönliche Wertentwicklung und Strategiezusammensetzung finden Sie in Ihrem ComfortInvest Login.

Im ersten Quartal 2024 erzielte die Strategie ComfortInvest – Vermögenssicherung einen Wertzuwachs von +3,0 %, während die Vergleichskategorie EDISOFT Mischfonds Global Defensiv nur um +2,0 % stieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +6,2 %, die Vergleichskategorie verlor -0,2% an Wert. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA und im Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Besonders hoben sich zwei globale Aktienfonds hervor. Ein Substanzwerte-Aktienfonds stieg um +9,9 % und ein Fonds für Wachstumswerte um +15,0 %. Auf der Anleiheseite fiel das Bild aufgrund von Zinsanstiegen bei langlaufenden Anleihen gemischt aus. Ein Fonds korrigierte um –0,7 % und ein Fonds mit inflationsgeschützten Anleihen um –1,0 %. Erfreulich verlief auch die Entwicklung der Mischfonds mit +3,2 % bis +5,3 %. Die Edelmetallposition, die mit ca. 11 % hoch gewichtet ist und als Portfolioabsicherung dient, lieferte im 1. Quartal einen Zuwachs von +5,9 %. Ein Minenaktienfonds schloss das Quartal nach einer fulminanten Aufholjagd im März mit einem leichten Minus von –2,0 % ab. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützt derweil den Ausblick für Anleihen und Edelmetalle und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Ertrag erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +3,4 %, während die Vergleichsgruppe EDISOFT Mischfonds Global Defensiv um +2,0 % anstieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +10,7 %, die Vergleichskategorie verlor -0,2% an Wert. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA und im Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Besonders ein Technologieaktienfonds (+11,5 %), einen Gesundheitsaktienfonds (+10,5 %), ein globaler Substanzwerte-Aktienfonds (+9,9 %) trugen maßgeblich zur Gesamtentwicklung der Strategie bei. Daneben konnte auch ein Schwellenländer-Mischfonds (+8,3 %) überzeugen, während ein gering gewichteter Aktienfonds für Spezialrohstoffe (-2,5 %) das Schlusslicht innerhalb der Strategie bildete. Auf der Anleiheseite fiel das Bild aufgrund von Zinsanstiegen bei langlaufenden Anleihen gemischt aus. Besonders hervorzuheben ist die nach wie vor hoch gewichtete Goldposition, die in den letzten drei Monaten um +5,9 % anstieg und damit erneut den größten Wertbeitrag beisteuerte. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützt derweil den Ausblick für Anleihen und Edelmetalle und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete die Strategie ComfortInvest – Ertrag Nachhaltig einen Wertzuwachs von +2,6 %, während die Vergleichskategorie EDISOFT Mischfonds Global Defensiv nur um +2,5 % stieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +3,2 %, die Vergleichskategorie verlor -0,2 % an Wert. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA und im Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Insbesondere zwei globale Aktienfonds mit nachhaltigem Fokus hoben sich mit einem Zuwachs von je +12,3 % hervor. Die weiteren Aktienfonds legten zwischen +2,5 % und +9,1 % zu. Auf der Anleiheseite fiel das Bild hingegen aufgrund von Zinsanstiegen bei langlaufenden Anleihen gemischt aus. Die Anleihefonds beendeten das Quartal zwischen –0,2 % und +1,2 %. Die Geldmarktfonds, die mit rund 39 % Portfolioanteil gewichtet sind, trugen +1,0 % bei. Ebenso positiv entwickelten sich die Mischfonds mit +2,1 % bis +4,7 %. Ein gering gewichteter Aktienfonds für Spezialrohstoffe konnte dank einer starken Erholung im März die Verluste eindämmen und das Quartal mit einem leichten Minus von –2,5 % abschließen. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützt derweil den Ausblick für Anleihen und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Wachstum erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +5,1 %, während die Vergleichsgruppe EDISOFT Mischfonds Global Ausgewogen um +4,1 % anstieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +12,9 %, die Vergleichskategorie stieg um 6,4 % an. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA und im Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Besonders ein weltweit anlegender Wachstumsaktienfonds (+15,0 %), ein ETF auf den amerikanischen Aktienmarkt (+13,0 %) und ein Technologieaktienfonds (+11,5 %) trugen maßgeblich zur Gesamtentwicklung der Strategie bei. Daneben konnte auch ein Schwellenländer-Mischfonds (+8,3 %) überzeugen, während ein gering gewichteter Aktienfonds für Spezialrohstoffe (-2,5 %) trotz einer starken Erholung im März das Schlusslicht innerhalb der Strategie bildete. Auf der Anleiheseite fiel das Bild aufgrund von Zinsanstiegen bei langlaufenden Anleihen gemischt aus. Besonders hervorzuheben ist die nach wie vor hoch gewichtete Goldposition, die in den letzten drei Monaten um +5,9 % anstieg und damit erneut den größten Wertbeitrag beisteuerte. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützt derweil den Ausblick für Anleihen und Edelmetalle und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Wachstum Nachhaltig erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +3,6 %, während die Vergleichsgruppe EDISOFT Mischfonds Global Ausgewogen um +4,1 % anstieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +6,6 %, die Vergleichskategorie stieg um 6,4 % an. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA und im Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Besonders ein weltweit investierender nachhaltiger Aktienfonds (+12,3 %), ein Aktienfonds für Unternehmen aus dem Bereich der Energieinfrastruktur (11,4 %) und ein asiatischer Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsfokus (+9,1 %) trugen maßgeblich zur Gesamtentwicklung der Strategie bei. Daneben konnten auch zwei weltweit investierende Mischfonds (+6,4 % und +4,9 %) überzeugen, während ein gering gewichteter Aktienfonds für Spezialrohstoffe (-2,5 %) trotz einer starken Erholung im März das Schlusslicht innerhalb der Strategie bildete. Auf der Anleiheseite fiel das Bild aufgrund von Zinsanstiegen bei langlaufenden Anleihen gemischt aus. Während ein auf europäische Anleihen fokussierter Fonds das Quartal mit –0,2 % leicht im Minus schloss, konnte ein globaler Hochzinsanleihefonds (+3,4 %) deutlich zulegen. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützt derweil den Ausblick für Anleihen und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Chance erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +7,6 %, während die Vergleichskategorie EDISOFT Mischfonds Global Offensiv +6,5 % zulegte. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +16,4 %, während die Vergleichskategorie einen Wertzuwachs von +16,1 % verzeichnete. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA sowie im Euroraum und anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz legten Aktieninvestments in den vergangenen drei Monaten deutlich zu. Hochzins- und Schwellenländeranleihen gewannen dank des Konjunkturoptimismus ebenso, während Staatsanleihen auf der Stelle traten. Gold sprang überraschend auf ein neues Allzeithoch. Im Portfolio taten sich zahlreiche Aktienfonds mit hohen Kurszuwächsen hervor. Darunter ein Wachstumsaktienfonds (+15 %), ein US-ETF (+13 %) und ein Technologie-Aktienfonds (+12 %). Ein weiterer Tech-Aktienfonds gewann sogar 20% an Wert. Das über 10 prozentige Gewicht in Edelmetallen, die 6 % zulegten, zahlte sich positiv für die Strategie aus. Der einzige Negativbeitrag (-0,1 %) resultierte aus der Minenaktien-Position, die im März mit +13 % jedoch ein ansehnliches Comeback feierte. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützen derweil den Ausblick für Anleihen, Edelmetalle sowie Aktien-Nebenwerte und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Chance Nachhaltig erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +6,0 %, während die Vergleichsgruppe EDISOFT Mischfonds Global Offensiv um +6,5 % anstieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +16,4 %, während die Vergleichsgruppe einen Wertzuwachs von +16,1 % verzeichnete. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten für die USA und den Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Zudem wurde die Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten nun auch mehr aus der breite des Marktes gestützt. Besonders zwei globale nachhaltige Aktienfonds konnten mit jeweils +12,3 % überzeugen. Zudem trugen ein US-Aktienfonds (+9,4 %), ein Asienfonds (+9,1 %) und ein ETF für US-Aktien (+8,4 %) maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. Dagegen lasteten ein streng nachhaltiger Schwellenländer-Aktienfonds (-0,4 %) und ein Aktienfonds für Spezialrohstoffe (-2,5 %) auf der Portfolioperformance. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützen derweil den Ausblick für Anleihen, während Aktien aus der zweiten Reihe – auch Marktbreite genannt – von verbesserten Konjunkturaussichten profitieren, was auch diese Strategie begünstigen sollte. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Chance Plus erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +7,6 %, während die Vergleichsgruppe EDISOFT Aktienfonds Global um +9,6 % anstieg. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +4,2 %, während die Vergleichsgruppe einen Wertzuwachs von +18,1 % verzeichnete. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten für die USA und den Euroraum sowie dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz gewannen in den vergangenen drei Monaten Aktieninvestments deutlich. Zudem wurde die Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten nun auch mehr aus der breite des Marktes gestützt. Besonders ein globaler Aktienfonds konnte mit +15,0 % überzeugen, gefolgt von einem ETF für US-Aktien (+13,0 %). Zudem trugen ein Technologie-Aktienfonds (+11,5 %), ein US-Value-Aktienfonds (+10,8 %) und globaler Value-Aktienfonds (+9,9 %) maßgeblich zur Renditeentwicklung bei. Dagegen lasteten ein streng nachhaltiger Schwellenländer-Aktienfonds (-0,4 %) und ein Aktienfonds für Spezialrohstoffe (-2,5 %) auf der Performance. Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen und verbesserte Konjunkturaussichten unterstützen derweil den Ausblick für klein- und mittelgroße Aktien, wodurch die Marktbreite weiter zunehmen sollte und wovon diese Strategie profitieren sollte. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Die Strategie ComfortInvest – Chance Plus Nachhaltig erzielte im ersten Quartal einen Wertzuwachs von +7,6 %, während die Vergleichskategorie EDISOFT Aktienfonds Global +9,6 % zulegte. Seit Strategiestart 2021 erwirtschaftete dieses Portfolio einen Kurszuwachs von +8 %, die Vergleichskategorie jedoch +18,1 %. Beflügelt von besseren Konjunkturaussichten in den USA sowie im Euroraum und dem anhaltenden Hype um die Künstliche Intelligenz legten Aktieninvestments in den vergangenen drei Monaten deutlich zu. Viele nachhaltige Fonds konnten an der allgemeinen Kursrallye nur begrenzt teilnehmen, da ESG-Vorschriften Investments in die Aktien aus dem Tech- und Pharmasektor, die besonders an Wert gewannen, teils unterbinden. Im Portfolio taten sich dennoch zahlreiche Aktienfonds mit hohen Kurszuwächsen hervor. Darunter ein globaler Aktienfonds (+12%), ein nachhaltiger US-ETF (+8%) und ein Technologie-Aktienfonds (+12%). Ein asiatischer Aktienfonds legte überdurchschnittliche +9 % zu. Der beiden Fonds mit negativer Wertentwicklung umfassten eine Minenaktien-Position (-3%), die im März mit +13% jedoch ein ansehnliches Comeback feierte, und einen Erneuerbare Energien-Fonds (-4%). Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen weltweit unterstützen derweil den Ausblick für Aktien aus der zweiten Reihe – Marktbreite genannt – und damit für diese Strategie. Bitte beachten Sie, dass persönliche Anlageergebnisse von den beschriebenen Strategieergebnissen abweichen können. Steuern mindern ggf. das Ergebnis.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Artikel teilen

Popup-Weiterleitung

Vielen Dank, dass Sie sich für ComfortInvest interessieren.

Sie werden hierzu an das Angebot der growney GmbH, Voltastr. 5, 13355 Berlin weitergeleitet. growney ist Vermögensverwalter und wird, wenn Sie das wünschen, für Sie eine passende Anlagestrategie finden und ein passendes Anlageportfolio zusammenstellen. Natürlich kümmert sich growney auch danach um die Verwaltung Ihres Vermögens.

Sollten Sie sich für eine Tages- oder Festgeldanlage interessieren, bietet Ihnen  growney über den Kooperationspartner Raisin GmbH die Eröffnung eines Kontos bei einer europäischen Partnerbank an.

Mit Betätigung des OK-Buttons gelangen Sie zum Anlageplaner von growney.